Was ist Resilienz?

Resilienz ist das Immunsystem der Seele. In der Psychologie bezeichnet Resilienz die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Resilienz ist die Stärke eines Menschen, Lebenskrisen wie Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Verlust von nahestehenden Menschen, Trennungen, familiäre Probleme oder ähnliches ohne tiefgreifende Beeinträchtigung durchzustehen. Wenn wir uns über unseren bisherigen Weg im Klaren sind, wir unsere inneren Stärken kennen, um Krisen zu bewältigen, wenn wir anerkennen, was wir erreicht haben, den Blick zuversichtlich nach vorne lenken, dann können wir selbst über unser Schicksal bestimmen.

Kann man Resilienz lernen? Die Antwort lautet Ja! Wie alles geht es nicht von heute auf morgen, alles braucht seine Zeit, aber alles ist möglich.  Und dabei möchte ich dich heute unterstützen.

Die acht Resilienzfaktoren

Mit den Resilienzfaktoren, die ich dir gerne als Unterstützung erläutern möchte, kannst du Resilienz-Kompetenz entwickeln und diese jederzeit anwenden.

  • Resilienz ist … Akzeptanz: es ist nicht immer leicht, Situationen zu akzeptieren mit denen du konfrontiert wirst, die du vielleicht nicht willst oder auch nichts für sie kannst, doch es ist wichtig zu verstehen, dass manches unveränderbar ist und nicht von uns beeinflusst werden kann. Sei es das Verhalten unserer Mitmenschen oder Ereignisse in der Vergangenheit. Akzeptanz bedeutet also, das anzunehmen, was nicht veränderbar ist, auch wenn es schwerfällt.
  • Resilienz ist … sei lösungsorientiert: versuche eine Lösung für die schwierige Situation zu finden. Selbst wenn Plan A nicht funktioniert, könnte es ja mit Plan B oder C weitergehen – womöglich auch mit Plan D.  Wichtig ist, dass du einen Plan hast, dann wirst du nicht mehr so leicht aus der Bahn geworfen.
  • Resilienz ist … denke positiv über dich: Resiliente Menschen schaffen es, sich nicht dauerhaft von ihren eigenen negativen Emotionen runterziehen zu lassen und auch in schwierigen Situationen positive Emotionen zuzulassen. Also denke positiv, dann kannst du alles schaffen.
  • Resilienz ist auch … glaube an dich:  glaube an deine Ziele, an dein Können und vor allem an dich, vertraue dir und höre auf deine Bauchgefühl. Treffe für dich eine Entscheidung, die sich für dich richtig in der schwierigen Situation anfühlt und dann bleibe dabei.
  • Resilienz ist … Verantwortung das Leben selbst in die Hand nehmen: du kannst in Krisensituationen etwas selbst bewirken, also überlege dir, was du selbst dazu beitragen kannst, dass die Situation gut wird. Verlasse deine Opferrolle.
  • Resilienz ist … Empathie und Selbstfürsorge: versuche, dich in die Lage des anderen zu versetzen. Vielleicht verstehst du dann seine Freude, Trauer oder Wut? Empathische Menschen schaffen es, die richtigen Worte zu finden und je nach Situation angemessen zu reagieren. Achte aber trotzdem auf dich. Gehe nur so weit, wie es dir guttut und achte auf deine Bedürfnisse. Sorge für dich.
  • Resilienz ist … um Unterstützung zu bitten: auch wenn es dir nicht leichtfällt, denke daran, dass du in jeder Situation andere Menschen um Unterstützung bitten kannst, sei es in der Familie, bei Freunden oder auch in Selbsthilfegruppen, überlege dir, welche Personen dir Kraft geben.
  • Resilienz ist … der Glaube an die eigenen Fähigkeiten: dies ist ein wichtiger Grundstein für deine psychische Widerstandsfähigkeit. Denke nicht: „Wie soll ich das schaffen?“ sondern „Ich kann das Schaffen!“

Vertraue dir und sei sicher, du kannst Resilienz Kompetenz entwickeln und damit zukünftig ganz anders mit schwierigen Situationen umgehen.

Unterstützende Fragen

Wenn du gerade in einer schwierigen Situation bist, können dir die folgenden Fragen helfen, um eine Lösung zu finden. Stell dir deine Situation vor. Werde dir bewusst, was du in dieser Situation empfindest, wie es dir geht, nimm all deine Emotionen einmal wahr.

  • Was würde dir jetzt guttun?
    Denke an die acht Resilienzfaktoren.
  • Hast du das Gefühl, dass du die Situation mit beeinflussen kannst?
    Oft können wir mehr zu einer positiven Situation beitragen, als wir denken.
  • Was dein Anteil an dieser Situation?
    Welche Haltung, Aussagen, Gedanken oder Verhaltensweisen von dir verbessern oder auch verschlimmern die Situation? Was verlangt die Situation Dir ab?
  • Erkennst du wiederkehrende Verhaltensmuster? Kommen dir deine Handlungen und Gewohnheiten vertraut vor?
  • Was für eine Stärke kannst du für dich aus dieser schwierigen Situation ziehen?
  • Kennst du ähnliche Situationen, von denen du heute weißt, dass du daran gewachsen bist? Was hast du in dieser Situation gemacht? Kannst du das auf deine jetzige Situation übertragen?
  • Welche deiner Fähigkeiten, Stärken kannst du nutzen? Und was für eine Stärke kannst du selbst einsetzen?
    Stärke ist auch, sich selbst zu akzeptieren, so wie man ist. Stärke ist auch, dir eine Strategie zu überlegen, wie du dem anderen gegenübertrittst und zur Konfliktlösung beiträgst.
  • Halte in der Situation inne und schau, ob du in diesem Moment die Situation mit beeinflussen kannst. Wenn ja, dann werde aktiv und verändere die Situation zum Guten. Wenn Nein, versuche ruhig und gelassen zu bleiben, manchmal kann auch helfen, wenn du auf Durchzug schaltest.
  • Wenn du in der Situation Schmerz oder Angst spürst, emotionalen Stress und Druck verspürst, dann ist es ganz wichtig dich dem zu stellen, damit sich etwas verändern kann. Kommt dir der Schmerz, den du vielleicht fühlst,  bekannt vor? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?
  • Woraus hast du in der Vergangenheit deine Kraft geschöpft? Was hat dir geholfen, mit Situationen, die dir nicht gut getan hat, dich belastet oder gestresst hat, umzugehen? Was war deine Kraftquelle? Schreibe dir diese am Besten auf.

Und vor allem, habe Vertrauen in dich, habe Vertrauen in deine Stärken und lebe nach deinen Werten.

Sei darauf gefasst, dass nicht alles reibungslos verläuft. Alles braucht seine Zeit. Setze dich nicht unter Druck. Resilienz ist eine Reise der Veränderung. Wenn du deine Stärken, Krisen zu bewältigen kennst, wenn du anerkennen kannst, was du bereits erreicht hast, wirst du dich immer wohler mit dir selbst fühlen und kannst zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Gerne gehe ich mit dir auf die Reise und unterstütze dich dabei, deine Resilienz erfolgreich zu entwickeln.

Zum Thema Resilienz findest du auch eine passende Folge in meinem Podcast ON MY WAY – Resilienz.